DLG-Medaillen für Juliusspital-Bäckerei aus Würzburg
Preisträger bei Internationaler DLG-Qualitätsprüfung für Brot und Brötchen – Experten von Produktqualität überzeugt
(DLG). Im Rahmen der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Brot und Brötchen hat das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) jetzt die Juliusspital-Bäckerei, Inhaber Thomas Scheckenbach, aus Würzburg ausgezeichnet. Sie erhielt eine Gold- und drei Silber-Medaillen für die Qualität ihrer Produkte. Insgesamt testeten die DLG-Experten rund 1765 Backwaren. Alle Preisträger sind mit ihren Produkten abrufbar unter www.dlg-verbraucher.info/backwaren.
Im Mittelpunkt der DLG-Tests steht die sensorische Produktanalyse. Hierfür hat die DLG eine beschreibend-bewertende Prüfung entwickelt, die wissenschaftlich fundiert und international anerkannt ist. Die Ergebnisse der sensorischen Produktbewertung berücksichtigen Einflüsse der Rohstoffauswahl, der Herstellungstechnologie und der Rezeptur. Die Ergebnisse werden ergänzt um eine Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfung sowie um weitere stichprobenartige (Labor-)Analysen.
Das DLG-Testzentrum ist europaweit führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Getestete Produkte, die die DLG-Qualitätskriterien erfüllen, erhalten die Auszeichnung „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze. Produkte, die sich jedes Jahr erfolgreich dem DLG-Test stellen, können mit „jährlich-DLG-prämiert“ ausgezeichnet werden.
Frankfurt am Main, Januar 2014